Die Integration von Mitarbeitenden in die Unternehmung erfolgt innerhalb der verschiedenen Phasen (vgl. Post “Phasen des Onboardings”) auf verschiedenen Ebenen. Die Fachliteratur beschreibt unterschiedliche Differenzierungsgrade der Integration. Einigkeit herrscht in den Grundzügen, welche Kernpunkte in der Integration elementar sind:
Fachliche Integration
Die fachliche Integration beinhaltet den Erwerb von Kenntnissen über die Unternehmung und die Arbeitsgebiete. Auch die Aneignung von Faktenwissen und Prozessstrukturen sind Teil dieser Ebene. Die fachliche Integration kann durch hierarchisch gleich- oder höhergestellte Personen begleitet werden.
Soziale Integration
Die soziale Integration beschäftigt sich hauptsächlich mit der Integrierung der Person in die bestehende Gemeinschaft. Zentral sind dabei soziale Kontakte wie beispielsweise Kollegen und Vorgesetzte, der Umgang untereinander und die Findung der eigenen Rolle im sozialen Gefüge.
Wertorientierte Integration
Die Auseinandersetzung mit dem Leitbild, den Regeln und den organisationalen Prinzipien sind die Hauptbestandteile dieser Integrationsebene. Der Fokus liegt auf den Werten und Normen der Unternehmung und somit beim Aufbau der Firmenidentität. Dies ist ein längerfristiger Prozess, welcher schwer im Erfolg messbar ist (Brenner, 2020, S. 12; Kaudela-Baum, Meldau, & Brasser, 2022, S. 547; van Bentum, 2023, S. 84 ff).
Die Abbildung gibt einen Überblick über die verschiedenen Ebenen und Phasen des Onboardings. Weiter stellt sie die Gewichtung der verschiedenen Phasen und Ebenen grafisch mit Kreisen dar.
Aktivitäten im Onboarding
Das Onboarding kann mit ganz unterschiedlichen Aktivitäten gestaltet werden. Entscheidend ist, dass die Aktivitäten den organisationalen Zielen sowie den Rollen der eintretenden Person angepasst werden. Es muss demnach bei den Aktivitäten klar differenziert werden, ob es bei der eintretenden Person um eine Führungs- oder auszubildende Person handelt. Wichtig ist, dass die Auswirkungen der Massnahmen abgeschätzt werden und ein entsprechendes Onboarding-Programm zusammengestellt wird (Moser, 2018, S. 60 f).
Brenner und Moser beschreiben verschiedene Massnahmen zur Integration von eintretenden Personen. Eine Auswahl, die für Lernende (mit kaum beruflichen Kenntnissen) realistisch ist, wird in der Abbildung “Aktivitäten Onboarding” dargestellt:
Die verschiedenen Aktivitäten im Onboarding-Prozess werden zu verschiedenen Phasen des Onboardings geplant und zielen auf die verschiedenen Ebenen der Integration ab. Die einzelnen Tätigkeiten aus den Onboarding Aktivitäten werden sinnvollerweise in einer Onboarding-Map für die bessere Übersichtlichkeit dargestellt. Entsprechende Checklisten für die einzelnen Prozesse helfen dabei, Klarheit und Struktur der Aktivitäten sicherzustellen (van Bentum, 2023, S. 96).
Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass die Ziele des Onboardings eine verbesserte Integration der eintretenden Personen sind. Dies kann auf den Ebenen der wertorientierten, sozialen oder fachlichen Integration stattfinden und in verschiedenen Phasen (Vorbereitungsphase, Orientierunsphase, Integrations- und Durchdringungsphase) unterstützt werden. Die Aktivitäten in den verschiedenen Phasen können dabei vielfälltig sein, müssen jedoch auf die Bedürfnisse der eintretenden Person angepasst werden.
Becker, J., Kugeler, M., & Rosemann, M. (2012). Prozessmanagement : ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung (7 Ausg.). Springer Gabler.
Brenner, D. (2020). Onboarding: Als Führungskraft Neue Mitarbeiter Erfolgreich Einarbeiten und Integrieren. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Kaudela-Baum, S., Meldau, S., & Brasser, M. (2022). Leadership und People Management: Führung und Kollaboration in Zeiten der Digitalisierung und Transformation. Wiesbaden: Spinger Gabler. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0
Moser, K. S. (2018). Onboardingn - Neue Mitarbeiter integrieren. Göttingen: Hogrefe Verlag.
van Bentum, E. (2023). Kennzahlengestütztes HR-Risikomanagement: Implikationen für den Employee Lifecycle. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
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