Phasen des Onboardings
Das Onboarding wird in verschiedene Phasen und somit in einen zeitlichen Verlauf aufgeteilt. Die Phasen werden in der Literatur zwar unterschiedlich benannt, beinhalten in den Grundzügen aber die gleichen Ziele. Schmidt definiert für den Onboarding-Prozess die Vorbereitungs-, Orientierungs- und Integrationsphase (Schmidt, 2018, S. 35). Van Bentum teilt die Phasen folgendermassen ein:
- Vor dem Eintritt
- Zum Eintritt
- Nach dem Eintritt (van Bentum, 2023, S. 88)
Der Inhalt der verschiedenen Phasen beschreibt jedoch die gleiche Zielsetzung. Nachfolgend wird detaillierter auf die Onboarding-Phasen nach Schmidt und van Bentum eingegangen:
Vorbereitungsphase/vor dem Eintritt
In dieser Phase werden die eintretenden Personen mit wichtigen Vorabinformationen über die Unternehmung unterstützt. Dies können Informationen zur Orientierung sein oder bevorstehende Termine und Gefässe. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Kontakthalten mit den eintretenden Personen, um die Willkommenskultur zu entwickeln. Möglichkeiten bieten hier personalisierte Geschenke oder Willkommensbotschaften. Onboarding-Portale bieten eine digitale Möglichkeit, Informationen zu vermitteln den Prozess zu unterstützen. (Schmidt, 2018, S. 35; van Bentum, 2023, S. 88 f).
Orientierungsphase/zum Eintritt Vorausgehend ist die Wichtigkeit dieser Phase hervorzuheben, welche in den ersten vier Wochen abläuft. Denn die Orientierungsphase (Eintrittsphase) ist für den weiteren Verlauf des Onboardings entscheidend. Der erste Tag in der neuen Organisation trägt wesentlich zur Akzeptanz und Wertschätzung der eintretenden Person bei. Informationsveranstaltungen sowie Gespräche am Eintrittstag tragen zum Aufbau der sozialen Integration bei. Diese beeinflussen Leistung und Entwicklung der eintretenden Person erheblich. Die Phase dient auch dazu, in das neue Unternehmen einzutauchen und Informationen zu erschliessen. Insbesondere findet in den ersten Wochen, durch die verschiedenen Interaktionen, eine soziale Integration in die Unternehmung statt (Schmidt, 2018, S. 36; van Bentum, 2023, S. 89 f).
Integrations- und Durchdringungsphase/nach dem Eintritt Die letzte Phase fokussiert weitgehend die fachliche Einarbeitung sowie die Festigung der Organisationskultur. Regelmässige Feedbacks und Mentoringprogramme helfen, die Unternehmung besser zu verstehen und die kulturellen Wertvorstellungen zu etablieren. Weiter werden die gesammelten Informationen aus den vorangegangenen Phasen gefestigt und es erfolgt eine vertiefte fachliche Einarbeitung. Die Integrations- und Durchdringungsphase ist geprägt von klaren Pro-zessstrukturierungen und Unterstützung seitens der Organisation (Schmidt, 2018, S. 36; van Bentum, 2023, S. 91 f).
Die oben beschriebenen Phasen lassen sich problemlos auf den Schulkontext übertragen. Schulen müssen sich Gedanken der Integration von Lernenden in einem zeitlichen Verlauf machen. In welcher Phase bietet sich eine entsprechende Integration in die Schule an? Welche Phase nutzen wir für die soziale, wertorientiert oder fachliche Integration an? Im nächsten Post werde ich die verschiedenen Ebenen der Integration genauer analysieren.
Schmidt, K. (2018). Onboarding. Hamburg: Diplomica Verlag GmbH. van Bentum, E. (2023). Kennzahlengestütztes HR-Risikomanagement: Implikationen für den Employee Lifecycle. Berlin: Erich Schmidt Verlag.